Jetzt Spenden

Lieber Herr Schinzel,

Anton, der Dackel-Mix aus Ungarn, ist nun seit fast vier Wochen bei uns und ich möchte berichten, wie es ihm und uns inzwischen geht.

Anfangs waren wir als Hundeanfänger ziemlich unsicher und sorgten uns, ob wir alles richtig machen. Anton kläffte und knurrte anfangs *jeden* Hund an, der uns bei unseren Spaziergängen begegnete. Hinzu kam, dass er Durchfall hatte und wir schon nach kurzer Zeit zum Tierarzt gehen mussten.

Alle Sorgen waren jedoch unbegründet. Der Durchfall kam wohl von der Umstellung des Futters und von der ganzen Aufregung. Und inzwischen hat Anton gelernt, dass nicht jeder Hund auf dieser Welt gegen ihn ist. Er fordert jetzt nahezu jeden Hund, den wir treffen, zum Spielen auf, und wenn die Hunde auf seine Einladung einsteigen, dann ist die ganze Wiese seine kleine Welt :-) Nur, wenn wir beim Gassi gehen länger auf einer Stelle stehenbleiben oder wenn wir im Café sitzen, dann möchte er keinen anderen Hund akzeptieren, dann knurrt und bellt er, auch wenn er mit diesem Hund vorher gespielt hat.

Anton hat schon \"Sitz\" gelernt und hört auf seinen Namen und \"Komm\", so dass wir ihn schon ohne Leine gehen lassen können (wo es erlaubt ist). Bis auf zwei \"Streß-Unfälle\" ganz zu Anfang ist Anton stubenrein. Seinen Platz im Familienrudel hat er gefunden und auch mit den Katzen arrangiert er sich so langsam. Unser Kater hat ihm wohl recht schnell klargemacht, wer der Chef im Haus ist und von einer dieser wenigen, aber lautstarken Begegnungen hat Anton sich eine Verstauchung am Vorderlauf zugezogen, weil er gegen die Wand gerutscht ist. Vom Tierarzt bekam er eine Spritze und Tabletten und es wird langsam besser, scheint insgesamt jedoch sehr langwierig zu sein.

Mit Menschen ist Anton ganz fantastisch. Nun ist es so, dass die \"halbe Südstadt\" wußte, dass er zu uns kommt, so dass er überall entsprechend freundlich und überschwenglich begrüßt wurde. Das genießt er natürlich sehr. Mit unseren eigenen und auch mit Gastkindern gibt es keinerlei Probleme, Anton ist freundlich zu allen.

Wir sind jedenfalls sehr froh, dass Anton bei uns ist und er fühlt sich bei uns offensichtlich auch sehr wohl. Der Hund ist ein großes Glück und er bereitet uns sehr viel Freude.

Anbei noch ein paar Fotos.

Viele Grüße

Andrea Steubesand