Liebes Tierheim-Team Dellbrück,
seit mittlerweile 10 Wochen hat sich unser Leben stark verändert, denn seitdem zählt Schäferhund-Mischling Bundas zur Familie. Mittlerweile hat er Haus, Hof und Herrchen (und natürlich auch Frauchen) schätzen und akzeptieren gelernt und die Bindung wird von Tag zu Tag größer.
Aus dem ohnehin sehr selbstbewussten und erfahrenen Rüden ist ein treuer Begleiter geworden, der es genießt, wenn man ihm Aufmerksamkeit schenkt, aber auch gut und gerne seine - mittlerweile ausführlicheren - Ruhephasen auskostet. Daran merken wir, dass er im neuen Zuhause endgültig angekommen ist.
Das Größte aber ist für ihn die Beschäftigung mit uns. Körperlich ist er nach wie vor sehr fit und nichts ist für ihn spannender als Futter-Suchspiele. Bei einem gemeinsamen Wochenend-Seminar mit Bundas haben wir uns Anregungen geholt und werden Stück für Stück neue Herausforderungen ausprobieren. Auch der direkte Körperkontakt ist enorm
wichtig: Bürsten und Striegeln, Toben, Telling Touches u.ä. steht hoch im Kurs.
Dass Bundas gegenüber anderen Hunden beim Spaziergang mittlerweile gerne seinen Hütehund-Instinkt raushängen lässt, müssen wir ihm noch abtrainieren. Auch sein Jagdinstinkt ist nicht ohne – dagegen hilft im Augenblick nur die Schleppleine. Aber wir arbeiten daran, auch dank Hundeschule vor Ort. Absolut problemlos ist er mit Menschen, egal ob in den eigenen vier Wänden, bei Besuchen oder in der Öffentlichkeit.
Wir haben es jedenfalls nicht bereut, Bundas zu uns geholt zu haben. Er bereichert unser Leben und wir freuen uns schon auf die Monate, in denen wir zusammen bis in den späten Abend den Garten genießen können. Dann werden wir uns auch an den gefiederten Neuzugängen aus Dellbrück (ein Kanari und mehrere Zebrafinken) wieder länger erfreuen können, die schon nach kurzer Zeit in die vorhandene Gruppe integriert waren und ihre Freizügigkeit in Gartenvoliere und geschütztem Anbau voll auskosten.
Im Anhang haben wir einige Impressionen zu Bundas zusammengestellt. Eine zweite Mail folgt mit Bildern zu unserer Voliere. Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Tiervermittlung ein ebenso gutes Händchen wie in unserem Fall.
Beste Grüße
Anja Caspary und Christian Jahnel