Liebes Tierheim,
nachdem Frida und Sheila nun über 2 1/2 Jahre bei uns leben, möchten wir mal wieder ein Lebenszeichen abgeben und berichten, wie gut es uns allen ergeht.
Im Anhang senden wir aktuelle Fotos u.a. vom letzten Urlaub zu Ostern am Bodensee und von Spiekeroog im Winter. Das Foto von Sheila auf der Zeitung ist bezeichnend, denn es zeigt sich, dass sie ein sehr kluger, wenn auch etwas sturer (!) Hund ist.
Nachdem sie ja anfangs nur ängstlich war, traute sie sich im Laufe der Zeit immer mehr zu, wurde neugierig, verschmust und immer süßer - und bellt jetzt auch nicht mehr alle fremden Männer an.
Eine deutliche Veränderung im Verhalten beider Hunde trat ungefähr nach 2 Jahren ein, so lange dauerte es, um das Vertrauen der beiden Stück für Stück zu gewinnen und ihnen die Unsicherheit zu nehmen.
Inzwischen ist der Alltag für alle sehr viel entspannter... Frida hat sehr viel gelernt und ist viel ruhiger geworden und nicht mehr (ganz) so aufgedreht draußen wie anfangs.
Letztens hatten wir ein sehr schönes Erlebnis - Frida ist mit der 4jährigen Tochter von Freunden spazieren gegangen und war dabei ganz vorsichtig. Beide Hunde sind überhaupt sehr kinderlieb.
Es bleibt zu sagen: Es braucht viel Geduld und Spucke, aber es lohnt sich! Die Zeit arbeitet für uns.
Wir denken, die Fotos zeigen, wie gut es den beiden geht! Letztes Jahr haben Herrchen und Frauchen auch geheiratet, so dass Frida und Sheila nun richtig abgesichert sind!
Außerdem gab es ein neues Auto mit viel Platz im Kofferaum, so dass das Autofahren und Verreisen viel komfortabler geworden ist und noch mehr Spaß macht. Sheila ist sowieso ganz verrückt nach Autofahren, und das neue Auto gefällt ihr sehr gut, auch wenn die Arthrose ihr beim Einsteigen manchmal hinderlich ist.
Ansonsten ist Sheila mit ihren 13 Jahren erstaunlich fit (vom Tierarzt bestätigt) und wir hoffen, dass sie uns noch eine ganze Weile erhalten bleibt.
Auch unseren anderen \"Mitbewohnern\" geht es sehr gut, die Kaninchen haben wir vor ca. 6 Jahren aus dem Tierheim bei Ihnen geholt (damals waren sie ein Jahr alt) und sie sind ebenfalls quietschfidel.
Außerdem wurde ein neues Vogelparadies angeschafft, so dass die z.Zt. vier Wellensittiche (einer aus Dellbrück, drei aus Zollstock) glücklicher sind als je zuvor. Anbei auch zwei Fotos zur Illustration.
Wir alle senden herzliche Grüße und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Vermittlungsarbeit (sollte bei uns mal wieder ein Platz frei werden, melden wir uns, im Moment sind wir ziemlich ausgebucht!).
Matthias und Verena Hesse + Sheila, Frida, Luc, Loulou, Pepe, Nellie, Lorenzo und Romeo