Jetzt Spenden

Hallo liebes Tierheim-Team,

zweieinhalb Jahre ist es jetzt ungefähr her, dass Sie uns Ihr Julchen anvertraut haben. Zeit, mal wieder etwas von uns hören zu lassen. Erst einmal vorweg: Julchen geht es sehr gut und sie macht uns sehr viel Freude. Sie ist ein total liebes und unkompliziertes Hundemädchen. Wir haben damals einfach Glück gehabt, dass wir sie bei Ihnen gefunden haben.

Viel ist in der Zwischenzeit passiert: Unser geliebter Niko, dieser unmögliche schwarzweiße Riesenbär, ist vor fast genau einem Jahr gestorben. Wir haben noch einen wunderschönen Urlaub in Bayern mit den beiden Hunden verbracht. Noch während des Urlaubs fing Niko an zu humpeln. Wir dachten, er hätte sich auf einer der langen Wanderungen etwas verstaucht oder ähnliches. Die Diagnose Knochenkrebs hat uns getroffen wie ein Schlag. Zwei Monate später war der Kampf vorbei.

Da Julchen nun nicht allein bleiben sollte, zog zu Weihnachten wieder ein zweiter Hund bei uns ein, ein eineinhalbjähriger Mioritic namens Oskar, in dessen kurzen Leben leider schon einiges schief gelaufen ist. Es ist ein mühevoller und steiniger Weg, ihm zu zeigen, wie man sich so als Hund in unserer Welt zu verhalten hat, aber wir sind auf einem guten Weg, denke ich. Wir haben auch eine sehr gute Hundetrainerin gefunden, die uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Mit Julchen versteht er sich jedenfalls perfekt, ich glaube, sie wickelt einfach jeden mit ihrem Charme um den Finger.

Nicht zuletzt sind wir auch noch umgezogen. Wir haben unser kleines Reihenhäuschen in der Stadt gegen ein Haus auf dem Land getauscht und sind sehr glücklich damit. Die Hunde haben jetzt auch einen großen Garten zum Toben, was sie sehr genießen. Sogar ein Teich gehört dazu, in dem sie schwimmen können. Ich glaube, die beiden wollen auch nicht mehr tauschen.

Ich hänge noch ein paar Bilder an, ich hoffe, das klappt. Eines ist noch von unserem Niko dabei, auf den anderen ist Oskar mit drauf. Unsere neue Adresse schicke ich gleich in einer separaten Mail, die soll schließlich nicht veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Heidi und Stefan Josten mit Julchen und Oskar