Jetzt Spenden

Hallo und einen sonnigen Gruß ins Tierheim Dellbrück!

Wisst Ihr noch, wer wir sind? Bis vor 2 Monaten waren wir als Willi und Bello Eure Gäste. Heute heiße ich Manfred (der schwarz-weiße Widder) und mein Mischlingskumpel wurde Herbert getauft.

Wir haben in Bocklemünd eine Männer-WG gegründet und leben in einem gemütlichen, großen Gehege mit den beiden Meerschweindamen Mucki und Plüsch zusammen. Diese neue Gesellschaft war eine Überraschung - aber wir haben uns von Anfang an bestens verstanden. Schwieriger war das mit Ursula, der Katze. Himmel, wie war die sauer, als sie uns anfangs gesehen hatte! Die hat furchtbar geknurrt und gefaucht, sodass ich mich in die Ecke verkrochen habe. Herbert war da aber ein richtiger Kerl! Der hat sich am Gitter direkt vor Ursula hingesetzt und solange beim Fauchen zugesehen, bis sie es aufgegeben hat. Tja, mein Kumpel hatte so richtig Mumm gezeigt - aber mir ging da ganz gewaltig die Muffe!

Mittlerweile haben wir uns arrangiert. Ursula ist scheinbar viel zu faul, um lange Krach zu schlagen und liegt fast den ganzen Tag auf dem Sofa oder der Terrasse und schläft. Wir sind jetzt im Außengehege - das ist eine ganz tolle Sache! Da können wir herumrennen, klettern, haben Häuschen und eine Brücke, und Frauchen & Herrchen sorgen immer für leckeres Fressen. Wir bekommen Salat, Heu, Möhren - und ab und zu fällt auch mal eine Tomate für uns ab! Das ist vielleicht ein Festschmaus! Frauchen schneidet uns regelmäßig Zweige von den umliegenden Sträuchern ab. Da können wir herrlich dran knabbern und mit spielen - das macht richtig Spaß!

Ganz toll finde ich es auf dem Dach der kleinen Häuschen. Da hat man einen ganz tollen Überblick über den Garten. Herbert kommt zwar manchmal dazu, aber der hält sich am liebsten in der oberen Etage des großen Stallgehäuses auf. Klar, da ist die Aussicht zwar besser, aber ich finde es hier unten im Grünen doch schöner. Herbert ist so eine richtig faule Socke!

Aber ab und zu kriegt er auch seine tollen 5 Minuten. Dann springt er durch die offene Vorderseite des Käfigs ins Gras, rennt unten wieder hinein und sprintet dann die Rampe nach oben, um wieder heraus zu springen. Wenn ich ihm da in den Weg gerate…

Ja, wir haben es ganz gut getroffen! Auch, wenn die beiden Menschen mal nicht da sind, ist hier immer was los: so viele Vögel fliegen hier herum und sorgen für Unterhaltung, und letzte Woche hat sich doch auch glatt eine Spitzmaus uns heran geschlichen und wollte unser Futter stibitzen. Herrchen hat sie ganz schnell verscheucht. Na, das wäre ja eigentlich eine Aufgabe für Ursula gewesen, aber die hat eine kranke Hüfte und kann nicht mehr schnell laufen. Ja, ich weiß, da ist gemein - aber ich kann mich immer wieder köstlich darüber amüsieren, wenn die frechen Elstern heran hoppeln und Ursula die Reste ihres Futters auf dem Napf klauen. Hier gibt es eben immer was zu sehen!

So, und jetzt wird es Abend und gleich kommt Frauchen von der Arbeit. Dann ist sie mit Füttern dran; morgens kümmert sich Herrchen darum. Und heute Nacht ärgern wir die Beiden wieder und klappern auf den Dächern der Häuschen und im Stall herum. Vielleicht ist Herrchen dann ja wieder früh wach und wir bekommen unsere Möhren etwas eher.

Dann also viele liebe Grüße an Euch - und danke für die liebe Pflege in unserer Zeit bei Euch.

Manfred & Herbert