Jetzt Spenden

Lieber Herr Schinzel,
Liebes Tierheim-Team,

am 24.11.2010 haben wir den Deutschen Pinscher Aron (bei Ihnen als Max bekannt) aus Ihrem Tierheim zu uns nach Hause geholt.

Er stellt jetzt seit ca. 2 Monaten unser Leben so ziemlich auf den Kopf.
Nach der von Ihnen geschilderten Vorgeschichte haben wir uns doch auf einige Probleme mit Aron eingestellt und, um es ehrlich zu sagen, sind wir mit ziemlich mulmigen Gefühl mit ihm und unserer Schnauzerbande nach Hause gefahren. Auf keinen Fall durfte Aron noch einmal enttäuscht werden und ein viertes Mal wieder im Tierheim landen.

Um es vorwegzunehmen: Wir sind von Aron total begeistert. Keines unserer Bedenken hat sich bisher auch nur annähernd erfüllt. Wir erleben einen total freundlichen und aufgeschlossenen jungen Hund, der natürlich so mancherlei Unsinn treibt. Die neueste Übung: Er kann unsere Schranktür alleine öffnen, um den darin befindlichen Mülleimer herauszuziehen und nach Fressbarem zu untersuchen. In unserem Rudel ist er voll integriert; der kleine Schnauzerrüde ist sein Freund, vor dem Riesenschnauzer hat er Respekt, vor allem vor dessen deutlichen Ansagen; und unsere kleine Schnauzerhündin hat sein Herz erobert. In der Hundeschule ist er einer der Schnellsten und absolut verträglich mit allen. Nach einer Stunde Toben fällt er zuhause auf der Couch ins Koma und muss erst einmal regenerieren. Er läuft sehr gut ohne Leine, wo es ungefährlich ist und hört inzwischen auf Pfiff; natürlich gegen entsprechende Belohnung. Wir arbeiten jetzt noch ein bisschen am Feinschliff; oft werden wir von Leuten unterwegs angesprochen, die von Aron ganz angetan sind.

Wir machen dann Werbung für Ihr Tierheim: Aron ist das beste Beispiel dafür, dass nicht nur gestörte oder verhaltensauffällige Hunde im Tierheim sitzen.
Wir würden auf jeden Fall sofort wieder einen Hund aus Ihrem Tierheim nehmen. Nochmals vielen Dank für diesen tollen Burschen und weiter viel Erfolg und eine glückliche Hand bei Ihren Vermittlungen.

Viele Grüsse vom Niederrhein

Mariele Romée und H.Peter Bäger-Romée

P.S. Wir haben gerade auf der Internetseite Kokos Neue Kolumne vom 21.01.2011 gelesen; Koko schreibt uns aus der Seele. Man könnte Artikel aus dem Boulevardblatt einfach als dumm abtun und ignorieren - leider erfreut sich dieses Blatt bei vielen Lesern einer großen Beliebtheit, leider auch häufig bei entsprechendem unkritischem Klientel. Auch wir sind auf diese Thematik Rottweiler = Killerhund schon angesprochen worden. Unsere Erfahrung zeigt, die Probleme liegen immer am anderen Ende der Leine; aber die wenigsten Leute haben Lust sich damit auseinanderzusetzen. Auch unser Aron soll ja angeblich aggressiv sein und schon gebissen haben. Gut, dass wir solche Vorverurteilungen lieber selber prüfen. Gut auch, dass Ihr Tierheim Klartext redet.