Lieber Herr Schinzel,
liebes Tierheim-Team,
Ricky (früher Ambrus) ist mit seinen ca. 10 Jahren nun schon fast 3 Jahre bei mir, und hat mir viel Freude bereitet! Leider hatten wir dieses Jahr kein schönes Weihnachten. Ricky bekam Fieberschübe von jetzt auf gleich und der Tierarzt konnte erst einmal nichts feststellen! Mit Antibiotikum war das Fieber zwar recht schnell wieder gesenkt, aber 3 Wochen später ging es wieder von vorne los! Zum Glück hatte mein Tierarzt die Eingebung das Blut unter anderem auf Anaplasmose untersuchen zu lassen, es scheint hier in Deutschland recht selten vorzukommen! Aber nun hatten wir wenigstens die Ursache gefunden!
Leider schlug die erste Therapie nicht an und er bekam einen weiteren Fieberschub! Nachdem wir das Medikament gewechselt und ganze 4 Wochen genommen hatten, scheint der Kampf gewonnen! Leider kann man dies nicht eindeutig über Bluttests feststellen!
In dieser Zeit war er recht schlapp und hatte an Gewicht verloren! Wir haben dann durch die zusätzliche Gabe von Magentabletten und Aloe Vera-Saft etwas Besserung erzielen können. Danach haben wir dann noch versucht den Darm wieder aufzubauen! Schließlich will Frauchen nur das allerbeste für den Racker!
Jetzt (2 Monate später) ist er wieder top-fit und tobt, wie die Bilder zeigen, mit echter Wonne im Schnee! Insgesamt habe ich sowieso den Eindruck, dass er die kalte Jahreszeit bevorzugt! Ist ein Wassergraben einmal zugefroren, tobt er so lange darauf herum, bis das Eis bricht! Dann genießt er sein Bad im eisigen Wasser. Die anderen Hunde-Kumpels, mit denen wir meist spazieren gehen, schauen ihm dabei verständnislos zu! Die würden nicht im Traum daran denken in dieses kalte Wasser zu steigen!
Zu Hause genießt er dann das Trocken-Rubeln und ist bereit für ein kleines Nickerchen auf dem Sofa oder auch im Körbchen! Er ist einfach ein echter Schatz! Ich möchte ihn nicht mehr missen und bin heilfroh, dass er sich so gut erholt hat!
Der Besuch der Hundeschule macht ihm riesigen Spaß! Er ist trotz seines Alters an neuen Sachen/Aufgaben interessiert und so haben wir jetzt zu einem Kurs „Crossdogging“ gewechselt. Natürlich nehmen wir dabei auf sein Alter Rücksicht. Er entpuppt sich hierbei aber als echter Streber !
Herzliche Grüße an alle Mitarbeiter und Helfer, die eine wirklich tolle Arbeit machen! Allen Tiere wünsche ich eine gute und schnelle Vermittlung!
Ricky und Birgit aus der Eifel