Liebes Tierheim-Team,
im April ist Ataxie-Kater Oscar schon ein Jahr bei uns. Anlass genug, um uns mal wieder bei Ihnen zu melden und ein paar neue Fotos mitzuschicken.
Oscar hat sich in einer Art und Weise verändert, auf die wir gar nicht zu hoffen wagten: er ist ein absoluter Couch- und Schoßkater geworden! Die Couch hat er als interessantesten Platz der Wohnung zielgenau identifiziert und nun ist sie sein liebster Ort - umso besser, wenn ich auch dort bin und er mir in den Schoß fallen kann. Sonst ist aber auch unser Kater Nigel ein gern gesehener Kuschelpartner, wie auch das "Yin&Yang"-Foto zeigt.
Zu Beginn war Oscar sehr unsauber (eine Unzahl an Wolldecken und diverse Vorhänge und Teppiche sind nur noch als chemische Waffe benutzbar gewesen...), ist mit seiner Ataxie auf unserem Laminatboden nicht gut klargekommen, ist wenig von seiner Liegedecke runter, ließ sich nur kurz am Kopf streicheln und leider hatte sich auch die Diagnose Epilepsie bestätigt...
Heute aber: dank Beratung des Ataxiekatzenvereins Feline Senses haben wir die optimale Katzentoilettenlösung gefunden (eine sehr, sehr große Ikea Plastik-Box! Wer hätte es gedacht) und die Unsauberkeit hat sich gelegt. Oscar hat sich von der Decke getraut und läuft wie ein Profi über das Laminat, erklettert dank kleiner Kissenleitern auch kleinere Höhen wie die Couch und bekuschelt uns alle kräftig. Er ist ein ziemlicher Eierdieb geworden und versucht frech Ei oder Joghurt zu mopsen, sollte ich es wagen, in seiner Nähe etwas zu essen. Er spielt mit seinem "Stinkekissen" oder versucht ins Treppenhaus zu gelangen, um eine Runde Muskelkräftigung beim Treppensteigen zu absolvieren. Was uns besonders freut: seit November ist er in Sachen Epilepsie anfallfrei! Seinen regelmäßigen Senioren-Check Up beim Tierarzt findet er zwar saudoof, aber die Ergebnisse sind immer prima.
Obwohl ich Erfahrung mit Tierheimkatzen habe, die dann unter guter Pflege aufblühen, hatte ich nicht die Hoffnung, dass Oscar so eine starke Wandlung macht. Er hat eine ganze Weile gebraucht und die Veränderungen gingen in kleinen Schritten vor, aber er ist ein ganz anderer Kater geworden - neugierig und schmusig und mit glänzendem Fell, vorwitzig und lustig. Wir sind alle sehr froh, Oscar bei uns zu haben und zu sehen, dass er so zufrieden ist. Auch wenn unser zahnloser Perser-Opi Nigel ab und an meint, ihn ins Bein zwacken zu müssen. ;-)
Gerade wartet Oscar sehnsüchtig auf den Frühling, denn im Moment ist ihm der Balkon noch zu kalt - im Herbst war er hingegen gerne an warmen Tagen lange draußen, um Vögel zu beobachten.
Herzliche Grüße von
Sarah B. & Vladimir D., zusammen mit Oscar und Nigel