Jetzt Spenden

Liebes Tierheim-Team, lieber Herr Schinzel,

in einigen Tagen jährt sich Eddys Einzug bei mir ein erstes Mal, und das ist schon ein Anlass, zurückzuschauen auf ein sehr intensives und schönes Jahr, nicht immer einfach, aber jede Anstrengung und alle Geduld der Welt wert - und vor allen Dingen bereichernd.
Eddy macht sich weiterhin gut, öffnet sich immer weiter und wird gelassener. Wir arbeiten einmal die Woche mit einem Trainer an Eddys Umweltfestigkeit und machen im Training viele vertrauensbildende Übungen, die sich sehr auszahlen. Eddy hat darüber hinaus die Gelegenheit, sich in einem großen Rudel auszutoben und auch vom Rudel zu lernen, das hilft ihm sehr. Er wird so langsam vom Extremfall zum Begleiter, den ich überall hin mitnehmen kann, wo abzusehen ist, dass er nicht überfordert wird. Eddy wächst dabei an den Aufgaben, die ihm stelle und es macht immer mehr Freude, mit ihm loszugehen und ihn zu fordern, weil er sehr deutlich zeigt, dass er gefordert werden will und jede Gelegenheit in eine Verhaltensänderung zum Positiven umsetzt. Eddy entspannt sich und beginnt, Grundvertrauen aufzubauen. Er lernt, dass es auch toll sein kann, Leute auf der Straße zu treffen, unter anderen, und wer hätte das vor einem Jahr gedacht, unsere Postbotin, die stets sehr freudig begrüßt wird.
Die schönsten Momente sind die, in denen deutlich sichtbar ist, dass er sich befreit, Zwänge ablegt und einfach mal Hund ist. Rennen, ohne sich dauernd umsehen und nachhinten absichern zu müssen, spielen mit anderen Hunden, Spaziergänge an der Leine mit zwei, drei anderen Hunden, die meist ohne Umstände akzeptiert werden als temporäres Rudel.

Alles in allem war das ein wunderbares, tolles, fröhliches, lehrreiches und begeisterndes Jahr mit Eddy.
Danke für diesen Hund, der mein Leben so sehr bereichert, denn nicht nur Eddy lernt, auch ich lerne so viel durch ihn und die Arbeit mit ihm.
Vielen Dank also, liebes Tierheim Köln-Dellbrück, für diese Bereicherung auf vier Pfoten, diesen fröhlich-freundlichen kleinen Chaoten, den hier nicht nur ich ins Herz geschlossen habe.