Jetzt Spenden

Hallo liebes Tierheimteam,

nun ist es schon ein Jahr, dass unsere süße Ella (früher Stella) bei uns zu Hause ist.

Und weil sie ein so toller Hund ist, hat es auch völlig ohne Probleme geklappt, sie wie geplant mit zur Arbeit zu nehmen.

Jetzt hat Ella gleich zwei Jobs.
4 Tage in der Woche begleitet sie Herrchen an die Uni ins Roboterlabor, sorgt dort für Abwechslung, bezirzt chinesische Austauschstudenten mit Hundeangst und versucht den Fußballrobotern ihre Bälle zu klauen.

Einmal in der Woche hat Ella ihren großen Auftritt im Altenheim. Als Therapeutin binde ich sie in die Betreuung der überwiegend dementiell erkrankten Bewohner ein.
Für viele ist Ellas Besuch das Highlight der Woche und sie fragen mich jeden Tag, wie es meinem Hund geht und wann ich sie wieder mitbringe, eine enorme Gedächtnisleistung bei einer Demenz!

Wir gehen gemeinsam mit den älteren Menschen spazieren, spielen und besuchen Bewohner, die bettlägerig sind.
Und oft ist Ella auch einfach nur dabei und liegt unter dem Tisch. Dann sind alle begeistert, wie brav der Hund ist und erinnern sich an eigene Haustiere und Geschichten, die sie mit ihnen erlebt haben. Da ist es auch gar nicht schlimm, dass Ella nicht permanent beschmust werden möchte, denn das kennen die älteren Menschen von ihren eigenen Tieren.

Natürlich gibt es immer besonders viele Leckerchen und das Lieblingsspielzeug, weshalb Ella immer begeistert losquietscht, wenn wir mit dem Auto ankommen.

Und wenn wir alle unsere Arbeitswoche beendet haben, wird am Wochenende auch etwas Tolles unternommen.

Nachdem Ella zu Beginn mit ausführlichen Spaziergängen nicht wirklich viel anfangen konnte - sie kannte scheinbar eher schnelles Geschäfte erledigen und Bällchen spielen - genießt sie nun sichtlich das ausgiebige Schnüffeln. Ball spielt sie auch weiterhin mit Begeisterung.
So machen wir Wanderungen in der Eifel, suchen Bademöglichkeiten (hat eben ein Labrador mitgemischt) oder beteiligen uns an der Aachener Hunderunde.

Obwohl sie sich für andere Hunde nur begrenzt begeistern kann - sie ist eher zurückhaltend und sucht sich ihre Kumpels nach für uns undurchschaubaren Kriterien aus - sind bei der Hunderunde einfach so viele nette Hunde, dass sich auch für Ella interessante Kontakte ergeben. Und Menschen begegnet sie sowieso grundsätzlich freundlich.

Es scheint so, als genieße sie bei uns ihre Rolle als Einzelhund, der überall mitkommt, und wir genießen das auch!


Viele liebe Grüße aus Aachen

Anne und Tim mit Ella

PS.: Schön, dass ihre Mutter Sheela und Schwester Tiffy ein Zuhause
gefunden haben und weiterhin viel Erfolg bei der Vermittlung!