Jetzt Spenden

Hallo zusammen,

Iva ist so fleißig und lernt soooo gut.
Panikattacken werden immer weniger - diese Woche Grünflächenamt mit LKW und Schredder im Park, da musste ich sie 2 Schritte hoch heben, um ihre Starre zu unterbrechen und dann sind wir todesmutig daran vorbei - auf dem Rückweg sogar an den Männern und zwischen den Autos durch. Ihre Angst vor befahrenen Straßen und vor allem LKW ist weiter da, aber ihre Nervosität wird besser und die Konzentration auf uns steigt.
Heute neues Wohngebiet bei Svenjas Freund, neue Wohnung und Essen gehen im Lokal - kein Problem - Kellner lebt noch:)
Kleine blonde Frauen dürfen jederzeit einfach in unsere Wohnung.
Große dunkel gekleidete Männer werden angeknurrt.
Also musste heute der Nachbar ran:)
Als wir uns umarmt haben und auf die Schulter geklopft haben hat sie nicht nur geknurrt sondern sogar gebellt...
Viel Zeit mit entspanntem Gespräch, ignorieren, Leckerchen und Bällchen spielen, da ging dann nachher sogar mal kraulen. Sie wird beim nächsten Mal wieder knurren aber unsere Nachbarn sind ausdauernd und wir haben noch mehr Probanten-Männer.
Und eigentlich will sie ja.

Beim Spaziergang ist es sogar so, dass wir sie aus dem Wettlauf mit anderem Hund abrufen können. Wenn die Situation mit 5 Hunden für sie unangenehm ist und wir sie zu uns rufen, um für sie die Dinge zu regeln, kommt sie auch sofort.
Ich schicke gleich auch noch kurze Sequenzen ihrer unendlichen Lebensfreude - filmen geht leider nicht immer, weil wir ja im Dauereinsatz sind, um alles vor ihr zu sehen und um immer bei ihr zu sein - es zahlt sich aus.

Hier erst einmal die Bilder vom ersten Essen gehen mit Iva
LG
Claudia G.