Hallo Frau Sauerland, hallo liebes Tierheim-Team,
endlich finde ich die Zeit euch von Jonas neuem Leben zu berichten!
Jona geht es sehr gut hier in Karlsruhe! Sie und Chewie verstehen sich super! Sie ist seine Chefin geworden und sagt ihm, wo es lang geht. Zudem hilft sie uns bei der Erziehung des kleinen Rackers ;)
Sie schläft viel und lange. Sie liebt es auszuschlafen. Am liebsten liegt sie neben der Bettseite ihres Herrchens. Das ist ihr fester Schlafplatz geworden.
Morgens begrüßt sie uns mit wedelndem Schwanz und einem freudigen Strahlen. Die gleiche Begrüßung bekommen mein Freund und ich auch, sobald wir wieder nach Hause kommen.
Jona liebt die täglichen Spaziergänge. Sie macht kleine Freudentänze und läuft ganz aufgeregt hin und her, wenn man ihr Halsband oder ihr Geschirr in die Hand nimmt. An der Leine ist sie einfach super! Sie zieht nicht, läuft ein schönes Tempo und Freunde und Familie können auch problemlos mit ihr Gassi gehen.
In der Weihnachtszeit ist Jona mit Chewie, meinem Bruder, seiner Freundin und mir sogar bis nach Österreich gefahren. Dort haben wir meine Eltern und deren Hündin Jule (ebenfalls Kleinspitz; Halbschwester von Chewie) besucht. Die Fahrt hat Jona super gemeistert. Meistens lag sie auf ihrem Platz und hat entweder geschlafen oder beim Fahren zugeschaut.
In Bad Aussäe kam sie ebenfalls super an! Sie war sogar sofort die Chefin von Jule. Mit ihr gab es auch gar keine Probleme. Der Schnee machte ihr ebenfalls nichts aus. Sie hat die ganzen Schmuse- und Kuscheleinheiten genossen.
Leider hat sie sich ihre Warze in Österreich aufgekratzt. Dort sind wir dann zum Tierarzt gegangen. Dieser konnte ihr die Warze wegeisen. Seit dem kratzt sie sich nicht mehr beim Auge. Außerdem ist die Stelle super verheilt.
Jona liebt Kauknochen und Kaustöcke! Davon bekommt sie viele. Die haben auch schon geholfen ihre Zähne zu verbessern. Wir und unsere Tierärztin wollen kein Risiko eingehen und lassen deswegen keine Zahnsanierung machen.
Außerdem liebt sie das Trockenfutter, dass wir hier haben. Sie frisst es seit dem ersten Tag bei uns :)
Wenn sie frisst, muss Chewie Abstand halten und darf erst zum Napf, wenn sie fertig ist.
Jona hat leider sehr große Angst vorm Tierarzt und vorm Duschen/ Baden und Fönen. Das mit dem Duschen haben wir geübt, in dem sie immer mit ins Bad durfte/ musste, sobald mein Freund oder ich duschen waren. Seit dem hat sich die Angst etwas gelegt. Ich bin sehr stolz auf meine alte Maus.
Sie spielt (ab und zu) mit Chewie. Genauso wie mit einigen der anderen Hunde, die wir regelmäßig treffen :) Es ist echt schön, wie Jona aufgeblüht ist.
Jona ist sehr beliebt bei der Mutter meines Freundes. Sie erinnert Annette an ihre ehemalige Hündin Kessy. Deswegen glauben wir, dass in der Jona etwas Sheltie vertreten ist.
Jona hat auch noch etwas bei uns abgenommen. Sie wiegt jetzt genau 7 Kilo. Das liegt wohl an der vielen Bewegung, die sie hier bekommt. Jedoch achten wir auch darauf, dass sie genug isst. Sie ist ein großer Thunfisch-Fan, genauso wie Lachs, Hackfleisch, Karotte, Käse und Ei. Das gibt es ab und zu als gesunde Abwechslung!
Jona ist eine große Schmusebacke! Sie liebt es zu schmusen und gestreichelt zu werden. Besonders von ihrem Herrchen. Er ist ihr Ein und Alles :)
Unsere Maus wird geliebt und ihr geht es sehr gut hier! Wir freuen uns jeden Tag darüber, dass sie bei uns ist und können es uns ohne sie nicht mehr vorstellen!
So, jetzt gibt es noch ein paar schöne Bilder von der süßen Maus.
Liebe Grüße,
Laura, Jan, Jona und Chewie