Hallo zusammen,
die kleine Garstedter "Hütehündin" schickt mal wieder ein paar Grüße vom Job. Nele hat hier alles fest im Griff und richtig sortiert. Die Hühner werden bei Gefahr zusammengetrieben und vorbildlich beschützt, es gab bislang keine Todesfälle mehr. Der dreiste Fuchs ist Nele offensichtlich an einem Samstag Vormittag mal knapp entkommen, wie wir aus einer kräftig angebissenen Holzpforte und Neles "Erzählungen" bei unserer Rückkehr geschlossen haben. :-) Auch wenn die Pferde ihre Mittagspause liegend auf der Koppel verbringen, ist unser "Zähnchen" im Garten aufmerksam und macht niemals Pause. Die Männer von der Müllabfuhr hupen wieder zur Begrüssung, ein uns bekanntes Ritual um den Hofhund so richtig auf Touren zu bringen. Eve hat es immer geliebt! :-)
Das Körbchen mit Schmusedecke im Flur ist Neles Heiligtum, der altersschwache Kater bleibt ihr unheimlich, die drolligen fünf Minuten der Katze sind nicht zu ändern und dass der altersdemente Neufundländer nachts Schlafstörungen hat, nicht mehr wirklich alles mitbekommt und jetzt manchmal anfängt willkürlich ihr Gesicht abzulecken ... ach ... Nele passt einfach zu uns. Ab und an kommt natürlich Besuch, da ist Nele dann auf der "sicheren Seite" hinterm XXL Kindergitter aber sie versteht langsam den Unterschied zwischen gewünscht und unerwünscht. Sämtliche Schwiegereltern bestechen den unbestechlichen Hund mit Würstchen, der Zweck heiligt eben die Mittel. :-)
Eine kleine Anekdote: Im Gegensatz zu Harry verweigert Nele das Betteln am Tisch, sie wurde mehrfach von uns zum Resteessen vorm Fernseher eingeladen (eigentlich ein heiliges gemeinsames Ritual seit Anbeginn unserer Hundehaltung!), ist aber überhaupt nicht interessiert und bleibt in ihrem Körbchen. Dann kam der Tag an dem wir zufällig ihre Leidenschaft entdeckten: Bei selbstgemachten Hamburgern mit Pommes saß Nele plötzlich mit am Tisch. Quasi schon auf dem Teller. Mit Frikadellen funktioniert das auch, der Hund liebt Hackfleisch in allen Varianten und wir haben der RINTI-Produktentwicklung sofort eine Mail geschrieben! :-)
Immer wenn ich Nele anschaue, sieht sie glücklich und zufrieden aus, auf eine besondere Art sogar "jung". Besonders süß ist natürlich ihr "Zähnchen-Grinsen" das sie gezielt zum eigenen Vorteil einzusetzen weiß. Sie ist ein wahnsinnig toller Hund und wir sind dankbar, dass sie bei uns ist!
Mit besten Grüßen
Julia, der Wolf + die Bärenkinder