Lieber Herr Schinzel, liebes Team des Tierheim Dellbrück!
Geben Sie zu, Sie haben Roxy heimlich ausgetauscht, als wir nicht zu Hause waren! Sie haben uns einen menschenscheuen, ängstlichen Hund, der lieber auf dem Land als Zweithund gehalten werden soll vermittelt, von dem nun nach einem Jahr nichts mehr übrig ist. Stattdessen haben wir jetzt einen super Hund, der uns fast überallhin begleitet: der Gang über den meist recht belebten Wochenmarkt bei uns in Riehl ist Pflichtprogramm, der Bäcker und der Fischhändler kennen sie schon und so schnorrt sie sich jede Woche ein Fischbrötchen zusammen. In der Buchhandlung, beim Schuster und im Cafe war sie auch schon dabei. Passanten werden von ihr neugierig angeschnüffelt, besonders die mit Tüten und meistens lässt sie sich auch streicheln, wenn man nicht auf sie zustürmt.
Mit anderen Hunden versteht sie sich auch blendend und hat eine Schwäche für große, rüpelige Rüden, am liebsten Staff und Co. Sie fetzt dann stundenlang über Stock und Stein und hängt jeden ab. Müde wird sie trotzdem nicht. Auch nach einem ausgiebigen Spaziergang steht sie sofort parat, wenn man sich Jacke und Schuhen nur nähert. Sie bleibt aber trotzdem sehr brav und ausdauernd alleine, wenn wir in die Arbeit müssen und schläft friedlich und laut schnarchend in ihrem Bett. (Ich habe noch nie einen Hund so laut schnarchen hören!) Um ihren unendlichen Bewegungsdrang zu stillen, machen wir seit April Agilitiy und sind nach einem Schnupperkurs sogar in den Verein eingetreten. Im Frühling beginnen wir dort dann mit der Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung...hoffentlich auch erfolgreich!
Besonders freuen wir uns darüber, dass sie auch sehr kinderlieb ist. Sie lässt sich streicheln und füttern, dabei ist sie immer so vorsichtig, dass man sich keinerlei Sorgen machen muss.
Unsere zwei Katzen gehören für sie dazu, sie passt aber auf und bellt, wenn die beiden etwas vom Tisch stehlen wollen.
Alles in allem sind wir mehr als glücklich! Sie wird zwar nie auf alle Leute zustürmen wie ein Golden Retriever, aber das verlangen wir auch nicht. Und wer weiß, was passiert, wenn die Entwicklung so weitergeht wie im letzten Jahr..
Anbei noch einige Fotos, unter anderem aus unserem Urlaub an der belgischen Küste, den sie sehr genossen hat!
Herzliche Grüße und alles Gute!
Sara Schmelzer und Thomas Westphal mit Roxy