Jetzt Spenden

Sehr geehrter Herr Schinzel,

am 7.1.09 ist Tonyo nun ein halbes Jahr bei uns. Grund genug einmal wieder einen Bericht zu schreiben. Er hat sich wirklich gut entwickelt. Sein Fell ist seidig glänzend, er hat viel Muskulatur angesetzt und ist ein Stück gewachsen. Als er zu uns kam wog er 24,5 kg, nun bringt er 30 kg auf die Waage. Das Autofahren ist mittlerweile kein Problem mehr, hat er doch festgestellt, dass man damit in neue Gebiete kommt, die man kennenlernen kann. Wie zum Beispiel den ersten Urlaub in Ostfriesland. Er hat es genossen, im tiefen Sand zu toben.

Trotz allem ist er in den Tiefen seiner Seele sehr unsicher geblieben. Er macht nichts unbedacht, oft den Blick weit in die Ferne. Manchmal dreht man sich im Haus um, da liegt er still hinter einem und beobachtet, was man gerade macht, auch wenn es das Ausräumen der Spülmaschine oder etwas anderes ist. Gerne ist er draußen im Garten. Im Sommer unter den Büschen. Als wir einmal seine Decken zum Lüften auf den leeren Kaninchenaußenkäfig gelegt haben, trauten wir unseren Augen nicht. Er hatte es sich auf dem Käfig gemütlich gemacht, hatte alles im Blick oder schlief. Seitdem ist es sein Lieblingsplatz auch jetzt bei Minusgraden!!!!!
Ein altes Kissen sollte entsorgt werden. Es lag schon vor der Haustür. Plötzlich lief er damit im Haus herum, legte den Kopf darauf. Seit dieser Zeit ist es immer bei ihm, sogar draußen.

Vor allem ist er ein total verträglicher Hund dem Menschen und anderen Hunden gegenüber geblieben. Weihnachten musste auch er sein Geschenk auspacken. Nun werden wir sehen, wie es im neuen Jahr mit seiner Entwicklung weiter geht. Wir hoffen, dass er seine Ängste weiter abbauen kann.

Viele Grüße, evtl. bis Bericht Nr. 4 ;-))

Judith Gröger und Familie