Jetzt Spenden

Hallo Tierheim Delldruck und insbesondere Frau Kammann,

nun endlich das längst überfällige Feedback zu den am 13.12.08 (aus einer Beschlagnahmung stammenden) bei Ihnen übernommenen beiden Wellensittich-Hennen.

Die blaue Henne hat den Namen Pucki bekommen und hat, aufgrund ihrer Fettleibigkeit schwer mit ihren Flugübungen zu kämpfen. Immerhin stürzt sie nicht mehr sofort\" ab, sondern kann inzwischen, in der H x B x T 2,10 m x 1,20 m x 0,80 m großen Voliere problemlos von der einen zur anderen Seite fliegen. Nur ausserhalb der Voliere, über längere Distanzen hat Fliegen bei ihr über kurz oder lang klappen wird, da sie den anderen 3 Vögeln immer sehnsüchtig hinterher guckt.

Die gelbe Henne reagiert ausschließlich auf Schätzchen, darum heißt sie so. Andere Namen hat sie kategorisch abgelehnt, indem sie sich weigerte darauf zu reagieren. Bei Schätzchen fühlt sie sich scheinbar angesprochen. Auch sie hatte anfangs erhebliche Probleme mit der Fliegerei. Zwecks Animation zogen im Februar nacheinander noch 2 einzelne Wellensittich-Hähne hier ein.

Zuerst kam Paulchen, ein knatsch gelb-grüner Hahn, anschließend noch Mäxchen, ein grün-gelb-blauer Hahn. Seitdem geht es hier, im wahrsten Sinne des Wortes rund. Nämlich rund ums Wohnzimmer.

Die Fliegerei macht nun auch den beiden Damen großen Spass, vor allem Schätzchen dreht fleissig ihre Runden. Pucki traut sich nach einem bösen Absturz im Januar, mit daraus resultierender Gehirnerschütterung, leider nur selten aus der Voliere. Aber auch sie m acht Fortschritte. Alle 4 futtern die Hirse aus der Hand. Scheu ist lediglich Pucki, vermutlich nimmt sie das Einfangen und den Transport zur Tierärztin damals noch ein wenig übel. Aber auch sie verliert langsam aber sicher die Scheu und kommt nachsehen ob es was zu futtern gibt.

Nachdem Schätzchen sich zu intensiv und ausgiebig für die Heuraufen des Meerschweinchen-Schranks interessierte, wurden dort vorsichtshalber Deckel angebracht, bevor sie auf die Idee kommt, dort brüten zu wollen. Paulchen hat es ihr doch sehr angetan...
Die kreuz und quer unter der Wohnzimmerdecke gespannten Seile, werden von allen dankbar genutzt, während Mäxchen mit Vorliebe oben auf dem Bildschirm des Laptops sitzt.

Ganz hoch im Kurs steht ein Badehäuschen, welches derzeit als Futtertrog für Grünzeug, Obst usw. genutzt wird. Absolute Lieblingsspeisen sind Gurke, rote Paprika, Apfel, Chicoree und Petersilie. Allerdings, die ersten frischen Zweige vom Apfelbaum werden auch gern zerlegt.

Nachem die gelbe Schätzchen in der roten 1/2 Paprika gebadet hat, beim Fressen natürlich, waren ihre Federn im Brust- und Bauchbereich erst mal orange. Seitdem gibt es die Paprika nur noch in kleinen Stückchen.

Als zukünftiges Highlight sind wir noch auf der Suche nach einem Solarbrunnen, damit der Badespass im Sommer gewährleistet ist. Leider scheint es die nicht mehr sehr häufig zu geben.

Anbei natürlich noch ein paar Fotos und nochmals vielen Dank für Pucki und Schätzchen,

LG,
Fam. Viethen